BIO-WEINGUT

Aus Überzeugung!

Als wir 1982 unseren Betrieb mit nicht einmal 0,5 ha gegründet haben, war eines klar: Bioweinbau soll es sein, ohne Wenn und Aber. Richtlinien gab es noch keine, aber die Richtung war klar.

Bodenfruchtbarkeit fördern und die Kulturlandschaft des Steillagenweinbaus erhalten.

Gesunde Böden mit vielfältigem Bodenleben sind unser höchstes Gut und Grundlage für die Qualität unserer Trauben und Weine.

Unsere Weinberge sind während der Herbst- und Winterperiode ganzflächig mit der natürlichen Standort Flora begrünt. Im Frühjahr lockern wir den Boden in jeder zweiten Rebgasse auf, um das Bodenleben und die Mineralisation anzuregen. So versorgen wir die Reben mit Nährstoffen und verringern die Wasserkonkurrenz zwischen Reben und Begrünung in den Sommermonaten. Zusätzlich werden die Weinberge mit Grünhäckselgut abgedeckt, um die Wasserverdunstung zu reduzieren und Humus aufzubauen, denn Schieferböden können nur sehr wenig Wasser speichern.

Diese Maßnahmen sollen uns im Hinblick auf immer trockenere Jahre, vor allem vor dem Thema Bewässerung bewahren.

Für uns steht fest, dass die Bewässerung unserer Weinberge künftig nicht in Frage kommt.

Auch im Bio-Weinbau müssen die Reben vor Krankheiten und Schädlingen geschützt werden. Insbesondere sind hier der Echte und der Falsche Mehltau zu nennen, die im 19. Jahrhundert nach Europa eingeschleppt wurden und gegen die unsere klassischen Rebsorten, wie der Riesling oder der Spätburgunder, keine Widerstandskraft besitzen.
Als vorbeugenden Schutz setzen wir daher Schwefel, Backpulver sowie kleine Mengen Kupfer ein. Pflanzenstärkungsmittel ergänzen diese unverzichtbaren Substanzen. Der Traubenwickler wird schon seit 1985 erfolgreich mit der Verwirrungsmethode in Schach gehalten.

Neue pilzwiderstandsfähige Rebsorten (PIWIS) werden immer wichtiger, um Bio-Weinbau noch nachhaltiger zu gestalten. Mit der Pflanzung von Cabernet blanc, Souvignier gris und Muscaris können wir in diesen Flächen bis zu 80 % der Rebschutzmaßnahmen einsparen. Qualitativ haben diese Rebsorten ein beachtliches Niveau erreicht, was unsere PIWI-Cuvee VON HERZEN eindrucksvoll beweist.

Unser Betrieb wird jährlich im Rahmen der EU-Bio-Verordnung und den ECOVIN Richtlinien zertifiziert. DE-ÖKO-039